ZENTRUM FÜR
STRASSENKINDER
DR KONGO
Oyo Projects – Social Arts eV arbeitet seit 2012 mit Straßenkindern in der DR Kongo. In Kinshasa müssen 200.000 Kinder vom Betteln, Stehlen oder Prostitution leben. Viele sind in Gangs organisiert, die untereinander verfeindet sind. Oyo Projects funktioniert als erste Auffangstation für die oft traumatisierten Kinder.
Die Aktivitäten finden in öffentlichen Jugendzentren statt. Das führt zu Konflikten, da viele Kinder verhaltensauffällig sind. Oyo Projects bietet hier ein regelmäßiges Programm für 25 Kinder. Sie erhalten Essen, medizinische Versorgung und Kleidung. Zweimal die Woche unterrichtet ein Lehrer Rechnen, Lesen und Schreiben. Ansonsten gibt es Malen, Theater und Musik. Dazu kommen Aktionen wie Wandgemälde, Konzerte und Aufführungen, um auf die Lage der Straßenkinder aufmerksam zu machen.
Mit unserer Unterstützung werden 2023 feste Räume angemietet und in Eigenregie zum Kulturzentrum ausgebaut. Dabei entstehen Werkstätten für Plastik-Recycling, Bildende Kunst, ein Musikstudio sowie eine Nähwerkstatt. Durch sanitäre Einrichtungen für Mädchen soll ihr Anteil erhöht werden. Angebote zum Thema Familienplanung sind dann ebenfalls möglich.