top of page

YOUTH LEARNING
CENTER NEPAL

Seit 2015 ist EcoHimal in ent­lege­nen Berg­re­gio­nen Ne­pals aktiv. Der Distrikt Ka­li­kot ge­­hört zu den ärm­sten Distrikten des Lan­des. Die Alpha­beti­sier­ung liegt mit 38,5% un­ter dem natio­na­l­en Durch­schnitt von 67 %. Die Da­lits (so­ge­nannte „Kasten­­lose“) ma­chen ein Vier­tel der Be­völ­ke­r­ung aus. Da sie benachteiligt sind, wan­dern vie­le aus, um in Über­see zu ar­­bei­ten.

 

EcoHimal hat daher 2023 ein „needs as­sess­ment" durch­ge­führt und mit jun­­gen Men­schen und Ge­mein­de­ver­tre­tern ge­spro­chen. Sie se­hen in der man­geln­den Aus­bil­dung eine Kern­­her­aus­for­der­ung und wol­len ei­nen Ort schaf­fen, an dem sie sich fort­bil­den und or­ga­ni­sie­­ren kön­nen. Des­halb soll mit der Lo­kal­re­gier­ung und der Stif­tung Kin­der­fonds in Ram­ni ein „Youth Lear­ning Cen­ter“ ge­baut wer­den.

 

Dort sollen Train­ings zu hand­werk­li­chen Be­ruf­en wie Schrei­ner od­er Klemp­ner­ stattf­in­den. Um Ar­beits­­mö­glich­kei­ten im Dorf zu schaf­fen, wird der Schwer­punkt auf Land­wirt­schaft, Tour­ismus, Un­ter­neh­mert­um und an­de­re prak­tische Fä­hig­keit­en ge­legt. Die Ju­gend­lich­en wir­ken bei den Bau­ar­bei­ten als Prak­tikan­ten mit. So er­wer­ben sie Fer­tig­kei­ten und tra­gen selbst zum Bau ihres Ju­gend­zen­trums bei.

bottom of page