top of page

URWALDKLINIK

LIBERIA

Help Liberia – Kpon Ma be­treibt seit 2009 im Hin­ter­land von Mon­ro­via (Li­ber­ia) zwei Ur­wald­kli­ni­ken. Pa­tien­ten kom­men von weit her, um sich be­han­deln zu las­sen. Weil es an ein­fach­sten Mit­teln fehlt, ster­ben Frau­en bei Ge­bur­ten. Je­des 13. Kind über­lebt das fünf­te Le­bens­jahr nicht. In den rie­si­gen Re­gen­wäl­dern ist Ma­la­ria all­ge­gen­wärtig. Nur 3,3% der Liberianer sind älter als 65 Jahre.

 

Zu einer ersten Zusam­men­arbeit mit Help Liberia kam es 2017, als die Stif­tung die drei­jährige Aus­bil­dung einer Mitarbeiterin zur staat­lich ge­­prüf­ten Heb­amme un­ter­stützt. Sie ist nun  in lei­ten­der Fun­ktion für die Yar­ba­yah Clinic tä­tig.

 

2024 finan­zieren wir den Um­bau des Re­gis­trier­raums der Ma­wah Cli­nic zum zwei­ten Un­ter­such­ungs­­raum. Im Ge­­gen­zug muss das Tri­age-Ge­bäu­de zum Re­gistrier­zentrum um­ge­baut wer­den. Ziel ist es, bes­sere Be­hand­lungs­mög­lich­ke­iten für kran­ke Kin­der, die in Be­glei­tung ihrer Müt­ter kom­men, zu bie­ten. Im Raum ne­ben­an wird neu­es Mo­bil­iar auf­ge­stellt für die mo­nat­lichen Kin­der­im­pfun­gen sei­tens der Re­gie­r­ung. Die Bau­arbei­ten wer­den von der Ge­mein­de tat­kräf­tig un­ter­stützt.

bottom of page