URWALDKLINIK
LIBERIA
Help Liberia – Kpon Ma betreibt seit 2009 im Hinterland von Monrovia (Liberia) zwei Urwaldkliniken. Patienten kommen von weit her, um sich behandeln zu lassen. Weil es an einfachsten Mitteln fehlt, sterben Frauen bei Geburten. Jedes 13. Kind überlebt das fünfte Lebensjahr nicht. In den riesigen Regenwäldern ist Malaria allgegenwärtig. Nur 3,3% der Liberianer sind älter als 65 Jahre.
Zu einer ersten Zusammenarbeit mit Help Liberia kam es 2017, als die Stiftung die dreijährige Ausbildung einer Mitarbeiterin zur staatlich geprüften Hebamme unterstützt. Sie ist nun in leitender Funktion für die Yarbayah Clinic tätig.
2024 finanzieren wir den Umbau des Registrierraums der Mawah Clinic zum zweiten Untersuchungsraum. Im Gegenzug muss das Triage-Gebäude zum Registrierzentrum umgebaut werden. Ziel ist es, bessere Behandlungsmöglichkeiten für kranke Kinder, die in Begleitung ihrer Mütter kommen, zu bieten. Im Raum nebenan wird neues Mobiliar aufgestellt für die monatlichen Kinderimpfungen seitens der Regierung. Die Bauarbeiten werden von der Gemeinde tatkräftig unterstützt.