Über uns
Die Stiftung Oliver Herbrich Kinderfonds ist eine junge (2010 auf Immobilienbasis errichtete), dem Gemeinwohl verpflichtete Stiftung.
Der Kinderfonds ist seither vor allem in Afrika aktiv (Burkina Faso, DR Kongo, Ghana, Kenia, Liberia, Madagaskar, Malawi, Mali, Mauretanien, Niger, Senegal, Tansania und Uganda).
Weitere Projekte gibt/gab es in Bolivien, Deutschland, Guatemala, Kambodscha, Nepal, Moldawien und Thailand.
Unsere Förderungen lassen sich folgenden Bereichen zuordnen:
-
Existenzsicherung (Waisenhaus, Kinderdorf, Mikrokredite)
-
Gesundheitsfürsorge (Hebamme/Geburtshilfe, Versorgung mit Brillen, Grauer Star Operationen, Trinkwasser, 3D Druck Prothesen).
-
Bildung (Vor-/Schulbauten, Stipendien, berufliche und akademische Ausbildungs-projekte, Computer Lab, Schulbibliothek, Fahrräder für Schüler).
-
Maßnahmen zur Wahrung kultureller Identität und Erlangung von Chancen-gleichheit (Rehabilitation von Kinderprostituierten, Aufklärungskampagne zu Menschenhandel, Radiosender).
Der Gründungsvorstand besteht aus den Filmemachern Oliver Herbrich und Peter Heller, der nach wie vor in diesem Metier tätig ist und immer wieder über Themen der Entwicklungszusammenarbeit berichtet.
Sie haben viele Länder der sog. „Dritten Welt“ bereist und kennen die Lebensumstände dort. Als Produzenten und Unternehmer sind sie der Projektsteuerung und dem Ergebnis verpflichtet.
2024 tritt die Dipl.-Psychologin Monika Bobzien, als Expertin für Projekt- und Organisationsentwicklung, dem Vorstand bei. Alle sind ehrenamtlich tätig und freuen sich, ihr Knowhow und ihre Erfahrung einbringen zu können.