ERWEITERUNG SCHULE MADAGASKAR
Seit 2017 arbeiten wir erfolgreich mit „Ärzte für Madagaskar e.V“ (ÄfM) zusammen. In Fotadrevo betreibt ÄfM das einzige Krankenhaus. Da hier nur eine Grundschule existiert, endet für viele Kinder der Schulbesuch mit der 6. Klasse. Nur wenige Familien können die Mittel für Unterkunft, Essen und Transport an einem weit entfernten Schulort aufbringen.
Um diesen Kindern den weiterführenden Schulbesuch zu ermöglichen, hat ÄfM 2017 zwei verfallene Gebäude mit fünf Klassenzimmern für 300 Schüler instand gesetzt. Mit dem Schuljahr 2018/19 wird die Schülerzahl auf 450 ansteigen, womit ein zusätzliches Schulgebäude und weitere Lehrer benötigt werden.
Dieses Gebäude wurde mit unserer Unterstützung in Rekordzeit errichtet. Das Grundstück und Mobiliar stellt die Kommune zur Verfügung, weitere Lehrer das Bildungsministerium. Ziel ist es, das Bildungsniveau zu erhöhen und so den Zugang zu einer Berufsausbildung oder Studium zu ermöglichen. Damit soll dem Mangel an qualifizierten Fachkräften im unterentwickelten Süden Madagaskars entgegengewirkt werden.