top of page

SCHULBIBLIOTHEK
BURKINA FASO

NEIA (Nachhaltige Entwick­lung in Afrika) wur­de 2006 ge­grün­det und un­ter­stützt seit­her Pro­jek­te für Frau­en und Kin­der. 2018 er­öff­net der Ver­ein den ersten Kin­der­gar­ten in Dé­­dou­gou (Bur­kina Fa­so), dem 2018 eine Grund­schule und 2022 eine Be­rufs­schu­le fol­gen. Aktu­ell wer­den hier 600 Kin­der un­ter­rich­tet und mit einer Mahl­zeit ver­sorgt.

 

Die Hälfte sind Bin­nen-Ver­trie­bene, die ihre Dör­fer we­gen Ter­roris­mus ver­las­sen mus­sten. Ihre El­tern ha­ben ein nie­dri­ges Bil­dungs­niveau und kön­nen bei den Haus­auf­ga­­ben nicht hel­fen. Für die­se Schü­ler wird 2024 eine Bi­blio­thek ge­baut, die auch an­de­­ren Kin­­dern des Vier­tels of­fen steht. Der Um­gang mit Bü­chern hilft ihnen, Freu­de am Le­sen zu ent­decken, Wis­sen aus Li­tera­tur zu er­wer­ben und ihr Fran­zös­isch zu verb­es­­sern.

 

Die Bibliothek be­steht aus ein­em Lese­saal und einem Com­puter­raum. Un­sere För­der­ung um­fasst ne­ben dem Bau auch die Ein­rich­tung und Erst­aus­stat­tung so­wie die In­be­trieb­nah­­me durch einen Biblio­thekar.

bottom of page