RADIOSENDER GHANA
Ghana hat mit 21% eine der höchsten Raten an Frühehen. In der Projektregion wird jedes vierte Mädchen unter 18 verheiratet. Damit verbunden sind sexuelle Ausbeutung, Frühschwangerschaften, Schulabbrüche. Weniger als ein Drittel der Bevölkerung ist alphabetisiert und nur 37% davon sind Frauen.
In der Nordregion haben die Menschen kaum Möglichkeiten, sich über regional relevante Ereignisse zu informieren. Kinderrechte Afrika e.V. wird gemeinsam mit seinem Partner PAORP-VWC in Gushegu einen Radiosender errichten und ab 2022 täglich ein 16-stündiges Programm in lokalen Sprachen ausstrahlen. Mit einer mobilen Sendeanlage werden auch „Outreach“ Beiträge in schwer zugänglichen Gebieten produziert, damit Betroffene selbst zu Wort kommen. Ziel ist es zudem, Medienvertreter zu gewinnen, die mit der Radiostation kooperieren und die Produktion von Beiträgen unterstützen.
Darüber hinaus erarbeiten Lehrer mit Kindern Theaterstücke, Sketche und Songs, die nach intensiven Proben in größerem Rahmen (z.B. Durbars) auf Versammlungsplätzen aufgeführt werden. Auch damit soll die Bevölkerung sensibilisiert werden, Kinderrechte zu achten.