top of page

PRÄVENTION

MOLDAWIEN

Soroptimist International setzt sich mit 80.000 Mitglie­dern in 132 Ländern für Rechte und Chancen von Frauen und Kindern ein. Der „Förderfonds Soroptimist Aalen/Ostwürttem­berg“ führt seit 2016 Aufklärungskam­pagnen zum Thema Menschenhan­del an rumäni­schen Schulen durch. Als Referent wurde der Autor und vor­malige Kommissar Manfred Paulus gewonnen, der über langjähri­ge Erfahrungen bei Rotlichtkriminali­tät verfügt, und internationale Ermittlun­gen geführt hat. Für die EU erforschte er Ursachen und Bedin­gungen des Men­schen­­han­dels in Ost­europa und recherchierte, wie die „Ware Frau“ nach Deutschland gebracht wird.

2019 findet mit Unterstützung unserer Stiftung eine Kampagne in Moldawien statt. In drei Städten werden an sechs Schulen Informationsveranstaltun­gen ab­ge­halten. Dabei sollen Jugendliche ab 14 für die Themen Anwerbung, Schleusung und Ausbeutung sensibi­lisiert werden. Hauptziel ist die Prävention.

Zudem sollen Kontakte zu NGOs aufgebaut und mit Behördenver­tretern über den Stand und weitergehen­de Möglichkeiten der Bekämpfung von Menschenhan­del diskutiert werden. Die Ausweitung der Kampagne auf soziale Medien ist geplant.

bottom of page