PRÄVENTION
MOLDAWIEN
Soroptimist International setzt sich mit 80.000 Mitgliedern in 132 Ländern für Rechte und Chancen von Frauen und Kindern ein. Der „Förderfonds Soroptimist Aalen/Ostwürttemberg“ führt seit 2016 Aufklärungskampagnen zum Thema Menschenhandel an rumänischen Schulen durch. Als Referent wurde der Autor und vormalige Kommissar Manfred Paulus gewonnen, der über langjährige Erfahrungen bei Rotlichtkriminalität verfügt, und internationale Ermittlungen geführt hat. Für die EU erforschte er Ursachen und Bedingungen des Menschenhandels in Osteuropa und recherchierte, wie die „Ware Frau“ nach Deutschland gebracht wird.
2019 findet mit Unterstützung unserer Stiftung eine Kampagne in Moldawien statt. In drei Städten werden an sechs Schulen Informationsveranstaltungen abgehalten. Dabei sollen Jugendliche ab 14 für die Themen Anwerbung, Schleusung und Ausbeutung sensibilisiert werden. Hauptziel ist die Prävention.
Zudem sollen Kontakte zu NGOs aufgebaut und mit Behördenvertretern über den Stand und weitergehende Möglichkeiten der Bekämpfung von Menschenhandel diskutiert werden. Die Ausweitung der Kampagne auf soziale Medien ist geplant.
Video Interview Manfred Paulus