INTERNATSBAU
UGANDA
Seit 2004 fördert PROBONO Schulpartnerschaften in Afrika. So auch die Martyrs‘ Secondary School im Dorf Buyoga im Süden Ugandas. 1984 gegründet ermöglicht sie 424 Jugendlichen eine weiterführende Schulbildung. 84 von ihnen wohnen an der Schule in provisorischen Schlafsälen, die eigentlich dringend in ihrer ursprünglichen Funktion als Klassenzimmer benötigt werden. Die zum Teil selbstgebauten Betten stehen beengt und manche Schülerinnen müssen sich ein Bett teilen.
Gerade die Mädchen werden von ihren Familien traditionell stark in die Haus- und Feldarbeit eingebunden, so dass sie als Tagesschülerinnen oft keine Zeit zum Lernen haben. Sobald diese Mädchen im Internat leben, zeigen sie deutlich bessere Leistungen und brechen die Schule seltener ab. Daher fördern wir den Bau eines Internatsgebäudes für 100 Mädchen. Zudem soll die Trinkwasserversorgung mit Regenwassertanks verbessert und ein Kinderschutz-Workshop durchgeführt werden.
Bildungsförderung – besonders die Mädchenbildung – ist ein entscheidender Ansatz, um Armut zu bekämpfen und zugleich die Entwicklung Ugandas zu unterstützen, wo die Hälfte der Einwohner jünger als 15 ist.